Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

20. Jubiläum beim spritzigen Golfclub Barbarossa in Mackenbach

Wenn ein Club so gute Freunde und großartige Darsteller hat, dann braucht er sich keine Gedanken über die nächsten 20 Jahre zu machen. Und an diesem Abend wurde auch schon über das Amt des Präsidenten für die immerhin 18 nächsten Jahre gesprochen. Da blühte der Flax und die gute Laune schwappte bemerkenswert hoch, als der Chor der Festgäste die Geburtstags-Hymne für Alois Hennes schmetterte, der zwei Tage zuvor seinen Jubeltag gefeiert hatte. Der Jubiläumsabend nun im Club entwickelte einen starken Drive, als sich Homburgs Präsident Dr. Richard Weber zu einer ebenso langen Amtszeit von 18 Jahren überreden ließ, und den Saal mit zwei Witzen in saarländischer Mundart zum Beben brachte. In dieser Hochstimmung versprach er dann noch je 1 Fass UrPils für die nächsten Ladies-, Mens- und Seniors-Days. So sind die kommenden bekannt fröhlichen Feiern am Hebenhübel auf jeden Fall schon mal gesichert.

Das Wochenende des Jubiläums begann am Samstag um 13 Uhr mit einem Kanonenschlag zum Start des Zählspieles nach Stableford über 18 Löcher. Dass nach der Unwetter-Nacht zum Freitag eine Spieldurchführung überhaupt möglich war, verdanken alle dem gigantischen Einsatz der Greenkeeper-Mannschaft. Der Mega-Hagel schlug Blätter und Äste von den Bäumen und erforderte auf Grüns und Fairways starken Einsatz aller zur Verfügung stehenden Arbeitskräfte. Der Platzzustand war danach so tadellos, dass er keinen Gründ für negative Spielergebnisse hergab. So waren nur die Balllängen auf feuchtem Untergrund der Bahnen etwas kurz geraten. Ein recht flotter Ablauf brachte die sehr positiv gestimmten Vierer-Flights nach etwa fünf Stunden wieder an ihr letztes Fairway und dann zum Clubhaus zurück.

Dort empfing ein geschmackvoll gedeckter Festsaal die gestylten Golferinnen und Golfer, die ein sehr zufriedener Präsident Alois Hennes herzlich begrüßte. Die Gästeliste enthielt mit LGV-Vizepräsident Dr. Christoph Stöhr, Homburgs Präsident Dr. Richard Weber, 1. FC Kaiserslauterns Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz, dem Vizepräsidenten des EGC Westpfalz, dem LGV-Presse-Beauftragten und vielen langjährigen Freunden des Clubs, eine stattliche Zahl von Gratulanten.

In einem kurzen Abriss sprach Präsident Alois Hennes von der Gründungsphase mit den ersten Gastspielen beim GC Bitche, den Höhen und kleinen Tiefen aus den Anfängen der Clubgeschichte, dem sehr erfreulichen Mitglieder-Verlauf der letzten Jahre und bekräftigte den Aufruf, weiter zum Wohle des GC Barbarossa zu wirken, um den Bestand nicht zu gefährden. Dann gab er das Zeichen an die Gastronomie "Rough" zum Beginn des köstlichen 4-Gänge-Menu`s, das mit Sommer-Wildkräutersalat und Gambas begann, sich mit Seezungenzopf auf Blattspinat mit Hummerschaum und Pommes Rissolèes fortsetzte, dem Tafelspitz mit Bouillon-Kartoffeln folgte und mit frischen Erdbeeren in "Soße" und Vanilleeis abschloss. Der Abend wurde glänzend untermalt von einem Gesangs-Duo, das dezent und unaufdringlich ihre Songs vortrug und viel Applaus erntete.

Eine Siegerehrung in dieser Form zu erleben, ist immer äußerst erfreulich. Emotional zelebrierte Sportwart Stefan Hechler im Zusammenwirken mit Marliese Mühlberger und Hardy Müller die Vorstellung der Gewinner des Jubiläumsturniers und aus dem Auditorium kam jeweils frenetischer Beifall. Wieder mal hatten die Richtigen gewonnen, und die hießen :

1. Brutto Damen : Sabine Nagel Barbarossa (5,0) 28 Punkte

1. Brutto Herren : Nick Velten (8,6) 34

1. Netto bis 15,4 : Max Immesberger (11,3) 39 Punkte
2.: Manfred Hesch (9,1) 37
3.: Edwin Lugo (10,8) 36

1. Netto bis 22,4 : Helmut Braun (22,3) 37 Punkte
2.: Achim Göppner (22,3) 34
3.: Viola Redöhl (18,5) 34

1. Netto bis 54,0 : Christoph Schleppi (33,0) 45 Punkte
2.: Susanne Hagner (32,8) 40
3.: Hendrik Hagner (40,0) 36
4.: Stefan Kuntz (25,9) 34

Nearest to the Pin an Tee 5 holten sich Inge Susemihl und Uwe Fritzinger, während an Tee 15 Sabine Nagel und Max Immesberger erfolgreich waren. Die Longest Drives schlugen extrem weit Karin Hesch und Kamil Karol.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Begegnungen. Ein Tag der Offenen Tür war angesetzt und diente der Öffnung des Clubs für alle Interessenten. Denn auf dem Stand von kurz vor 900 Mitgliedern will man nicht nur verharren, sondern einen weiteren Anstieg des Bestandes erreichen. Viele Schnupper-Möglichkeiten boten sich an, die möglicherweise einen Einstieg in den Golfsport bewirken. Den Mut dazu konnte man sich am großen Ausschank der Karlsberg Brauereien holen, die alles zur Stärkung bereit hielten.

Mit den besten Glückwünschen von LGV-Vizepräsident Dr. Christoph Stöhr, der in Vertretung von Präsident Hans Bernd Dickmann abends sprach, würdigte der Landes-Golfverband Rheinland-Pfalz/Saarland die großen Leistungen des Vorstandes und der Clubhaus GmbH des Golfclubs Barbarossa e.V. in Mackenbach. Eine sichere Hand und viel Glück bei allen weiteren Entscheidungen für eine sichere Zukunft des Clubs in den kommenden Jahren, fügte er ermunternd an.

von Eddy Menzler

Festlicher Fahnenschmuck am Clubhaus auf dem Hebenhübel
Dr. Richard Weber in bester Laune
Blumen für die Damen, v.li. Beate und Alois Hennes, Helga Neumann und Dr. Richard Weber
Nur strahlende Gesichter im Saal
Jubiläumsgeschenk vom EGC Westpfalz: Eine eiserne Golferin
Der Flight mit Hardy Müller, Stefan Hechler, Stefan Kuntz und Dr. Richard Weber
Marliese Mühlberger und Bruttosiegerin Sabine Nagel
Die fröhlichen Organisatoren Hardy Müller, Marliese Mühlberger und Stefan Hechler
Der markante Jubiläums-Leitsatz des Clubs
Bruttosieger Herren, Nick Velten, wird in die Mitte genommen
zurück
powered by