Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

2. Teacher`s Trophy mit Einzel-Stableford-Spiel

Nicht nur mit ihren Schülern zu üben, sondern sich auch selbst in einem eigenen Golf-Turnier zu messen, ist der Beweggrund zur Teilnahme. Golfsport in den Schulen anzubieten, indem AG`s im Sportunterricht gebildet werden, ist ganz im Sinne von LGV und DGV. Die Sportlehrer werden dazu in besonderen Lehrgängen animiert und eingewiesen. Immer mehr Lehrkräfte und Schulklassen nehmen das Angebot "Abschlag Schule" an. Das wird sich noch steigern, wenn in Kürze die Sportart Golf wieder nach 1904 in den Reigen der olympischen Sportarten aufgenommen wird.

Mit derselben großen Begeisterung wie auch letztes Jahr auf gleichem Platz, lief ebenso in 2009 die nun 2. Teacher`s Trophy ab. Zwei Dutzend golfende Lehrkräfte hatten sich in die Meldeliste eingetragen und Manfred Engelmann der LGV-Schulsport-Beauftragte, hatte die Starterfunktion übernommen und alle pünktlich auf den 1. Abschlag gebracht. Aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Spielvorgaben, gab es da natürlich schon bemerkenswerte Abweichungen in der Spielstärke. Die Einstelligen legten da bereits tolle Weiten vor, doch ist es umso erfreulicher, dass auch Neueinsteiger aus der Spielgruppe 5 an die Abschläge traten. Für sie hatte Manfred Engelmann das Netto-Stableford-Spiel über 9 Löcher ausgelegt und damit die zeitliche Überforderung von 18 Löchern vermieden.

Für die Einsteiger und Routiniers gab es nach 9 Spielbahnen eine freudige Überraschung am Halfway-House. Die "Kirchheimbolander Hütte" wartete mit einer Fülle von Snacks, Häppchen, Kuchen, Obst, Leckereien und Getränken auf, die allesamt von der Schwester des Schulsport-Beauftragten zubereitet und gebacken waren. In ihrer freundlichen Art präsentierte und animierte Helga Schmitt vom Golfclub am Donnersberg die vorbei kommenden Spielerinnen und Spieler zum Verweilen und Zugreifen. Das tat allen gut und so verzögerte sich schon mal der Abschlag an der 10. Bahn.

Die zahlreichen Wasserspiele, Springbrunnen und Fontänen einschließlich der Teiche, zogen die Aufmerksamkeit auf sich, wie auch der vorzügliche Zustand des gesamten Golfanlage. Den hatte das Greenkeeper-Team unter Helmut Blumenröder vom Röderhof meisterlich bewerkstelligt. Die Farbtupfer dazu spendete der herbstliche Anstrich der Laubbäume auf dem Platz. Dabei taten sich die verschiedenen Ahorne besonders hervor.

Ulrike Körper, die allzeit freundliche und fröhliche Clubsekretärin hatte rasch die Scorekarten ausgewertet und die Siegerlisten erstellt. In der abschließenden Ehrung der Gewinner dankte Manfred Engelmann dem Vorstand und der GmbH des GC am Donnersberg für die Gestellung des Platzes, sowie allen Beteiligten für ihre Mithilfe und ließ mit der Preisübergabe<link file:134 _blank download die> diese Sieger strahlen.

Ein fröhliches Abschlussessen am Ende des schönen Golftages beendete die 2. Teacher`s Trophy und brachte das Versprechen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

von Eddy Menzler

Putting-Grün und Clubhaus des GC am Donnerberg
Manfred Engelmann verbreitet immer gute Laune
V.li. Starter Manfred Engelmann, Rita Kirstein, Harald Reuther, Günther Mathes und Philip Dinkel
Philip Dinkel in Aktion
Ist zum zweiten Mal dabei : Sandra Schickedanz GC Pfalz
Britta Lindenborn-Lenz gewann das Damen-Brutto
Helga Schmitt und Adolf Böttcher am Halfway-House
Die Teiche an der 2. Bahn und das oben liegende Grün
zurück
powered by