Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

2. Jungseniorinnen - Liga mit zweitem Spieltag

Mit je acht Spielerinnen im Team traten die sechs Mannschaften der 2. Jungseniorinnen-Liga zu ihrem zweiten Spieltag im Golfgarten Deutsche Weinstraße an. Auf dem Par70-Course A + B mit 4418 m Länge von Rot, zeigten die Damen sehr couragiertes Spiel und stellten sich den Schwierigkeiten der sehr abwechslungsreichen Spielbahnen. Die 18 Löcher mit gut platzierten, zum Teil recht tiefen Bunkern, Bachläufen, Teichen und Obstanpflanzungen, die mit den Apfelbäumen, Pflaumen, Schattenmorellen und Kirschen der Bezeichnung "Garten" alle Ehre machen, stellten aber auf den nicht gerade schmalen Fairways doch einige Probleme dar.

Mit Hcp 2 ist das 403 m lange 17. Loch wohl die größte Hürde auf dem Platz. Die mit Rosen-Anpflanzungen markierten 200, 150 und 100m-Entfernungen zum Grün, müssen an diesem besonderen Loch auch besonders beachtet werden. Ein dunkler Teich erschwert den direkten Zugang zum "Inselgrün". Da ist es schon sinnvoller, etwas Länge zu haben und den Ball dann aus dem breit angelegten Bunker hinter dem Grün wieder an die rettende Fahne zu spielen.

Mit den beiden Aufstiegsteams GC Pfalz-Neustadt und G&LC Bad Neuenahr, sowie den Absteigern 2008, GC Rhein-Wied und GC Trier, ist die Spielstärke auf beachtlichem Niveau und der Kampf um die Positionen schon voll entbrannt. Beim GC Saabrücken spielt die mehrfache Landes-Jungseniorinnen-Meisterin Ruth Heymanns an Punkt 1 und versucht mit dem Team den Abstieg zu vermeiden. Eva Ebel vom GC Rhein-Wied, ebenfalls mehrfache LGV-Meisterin der Seniorinnen, kann mit ihrer Mannschaft eher nach oben blicken und auf das nächste Heimspiel am 1. August vertrauen.

Zu einem weiteren Ausbau ihres Vorsprungs auf die Nachfolgenden, nutzte die Heimmannschaft ihren Auftritt im Golfgarten in Dackenheim. Auf herrlichem Gelände inmitten Weinfeldern, blühender Rosen und dicht behängten Obstbäumen, spielten die Damen vom GC Deutsche Weinstrasse ihre Platzkenntnisse aus und ließen den anderen Mannschaften an diesem Tage keine Chance.

So lautet der Zwischenstand nach dem zweiten Ligaspiel wie folgt :
4. 7. GC Pfalz 25. 7. Dt. Weinstrasse Gesamt
1. GC Dt. Weinstrasse 98 75 173 Schläge ü. Par
2. GC Pfalz-Neustadt 102 109 211
3. GC Rhein-Wied 121 100 221
4. GC Trier 107 117 224
5. G&LC Bad Neuenahr 119 140 259
6. GC Saarbrücken 158 128 286

von Eddy Menzler

Inmitten von Weinbergen und Rosen putten die Jungseniorinnen auf dem 9. Grün
Ein "schottischer" Grünbunker am 16. Grün
Christine Kamm GC Pfalz schlägt auf der 17. Bahn ab
Teich und Bunker am 17. Grün
Rosen-Markierung 150 m vor dem Grün der 18. Bahn; dahinter das Clubhaus
V.li. Petra Henke Trier, Dagmar Kwiatkowski Dt. Weinstraße und Christine Kamm GC Pfalz nach ihrer Runde
zurück
powered by