Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

12. Senioren-Länderspiel gegen Luxemburg

Am 22. und 23. Mai 2013 wurde im Golfclub Clervaux/Luxembourg.der 12. Vergleich zwischen den Seniorenmannschaften von Luxemburg und dem LGV-RLPS ausgetragen.. Die Witterungsbedingungen, die zur Zeit den meisten Ländern in Europa einen traurigen Frühling bereiten, hatten auch ihre Auswirkungen auf das Turnier. Es war nicht nur viel zu kalt, es regnete in Strömen, Graupelschauer gingen auf die Spieler nieder und auch Gewitter sorgten bei den Spielern nicht unbedingt für golferische Hochstimmung. Zumal die Freunde aus Luxemburg einen Platz ausgewählt hatten, der unglaubliche Hügel aufzuweisen hatte. Selbst Reinhold Messner hätte bei den Steigungen nicht auf sein Sauerstoffgerät verzichtet; dieser Platz war wahrlich nicht für ein Senioren-Turnier geeignet.

Die Mannschaft der Luxemburger hatte gerade erst gegen die Nationalmannschaft von Belgien gespielt und gewonnen und ging daher hochmotiviert an den Start. Am 1. Tag wurden traditionell die Vierer ausgetragen. Und Luxemburg drehte auf. Am Ende stand ein Ergebnis von 3:1 auf dem Scoreboard. Nicht ein Spiel wurde von uns gewonnen, lediglich zwei Partien wurden geteilt. Die Mannschaft aus Luxemburg wähnte sich bereits zum ersten Mal als Sieger.

Kapitän des Teams Rheinland-Pfalz/Saarland war wie immer LGV-Präsident Gerd Kohns, der die Mannschaft aufstellte, betreute und motivierte. Er gab die Parole aus: "Morgen schlagen wir zurück!"

Bereits nach den ersten vier Einzeln hatten die Senioren des LGV das Ergebnis gedreht, es stand 3:5 und es ging so weiter, von den acht Einzeln wurden am Ende sieben gewonnen, nur ein Spiel ging an die Luxemburger.

Das deutliche Endergebnis lautete 4:8. Damit hat die Mannschaft des Golfverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland von zwölf durchgeführten Länderspielen elfmal gewonnen, nur ein Spiel ging unentschieden zu Ende.

Der erneute Sieg trübte keinesfalls die Freundschaft zu den Spielern aus Luxemburg, denn von denen kam der Vorschlag, die belgische Mannschaft im nächsten Jahr als Dritten im Bunde für ein gemeinsames Senioren-Länderspiel zu gewinnen.

<link file:197 _blank download die>Hier die Ergebnisse.

von Michael Tosch

Die beiden Mannschaften beim Gruppenbild
zurück
powered by