Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

1. Umweltseminar zur Biodiversität auf Golfplätzen

Im Juni 2023 hat der LGV RP/S das Projekt „Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Artenvielfalt“ (Biodiversität auf Golfanlagen) ins Leben gerufen und eine offizielle Vereinbarung mit dem rheinland-pfälzischen Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM) unterzeichnet.

Im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung erklärten sich spontan 11 rheinland-pfälzische Golfanlagen zur Mitarbeit bereit.

Für diese Clubs wurde vom neu gegründeten Umweltausschuss des LGV RPLS (Klaus Veith, Michael Kurth, Ulrich Frankenberger mit Unterstützung durch Dr. Gunther Hardt) am Donnerstag, 25. April 2024 im GC Rhein-Wied das 1. Umweltseminar angeboten, das mit 20 Teilnehmern gut besucht war.

Als Referent war Dr. Gunther Hardt zum GC Rhein-Wied gekommen.

Nach den theoretischen Ausführungen zum Projekt, auch mit Blick über den Tellerrand auf Aktionen anderer Golfverbände und des DGV, stellte Dr. Hardt zusammen mit Thorsten Wintermeyer aus dem Greenkeeping-Team der Hausherren, Biodiversitätsprojekte des GC Rhein-Wied vor. Dabei entspann sich eine fruchtbare Diskussion, in deren Verlauf neue Gesichtspunkte und Ideen entstanden, die von den Teilnehmern in ihren Heimatclubs angegangen werden können.

Es wurde vereinbart, dass die teilnehmenden Clubs ihre Diversitätsprojekte zeitnah an den LGV melden, zusammen mit einer Dokumentation in Wort und Bild.

Der LGV wird die Clubs mit Hinweisschildern versorgen, die auf die Projekte hinweisen. Im Herbst sollen die Clubs für ihr Engagement offiziell vom Ministerium ausgezeichnet werden.

Es wäre wünschenswert, dass sich noch weitere Clubs am Projekt beteiligen. Bei Interesse bitte mit Frau Schiel oder einem Ausschussmitglied Kontakt aufnehmen.

  • Geschäftsstelle, Karin Schiel:  karin.schiel@lgv-rps.de , 0261-94248994
  • Klaus Veith:  klaus.veith@gmx.de
  • Michael Kurth:  kurth@mainzer-golfclub.de
  • Ulrich Frankenberger:  praxisfrankenberger@gmx.de
zurück
powered by