Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

1. Seniorinnen - Brutto - Liga mit Schlussspurt am 30. 8. 2011

Nach fünf Spieltagen auf den Plätzen der Teilnehmer-Mannschaften, ergab sich der denkbar kleinste Abstand zwischen den Favoriten. So war der selektive Meisterschaftsplatz mit 5144 m Länge von Rot und Par 72 genau der richtige Ort, um den neuen oder alten Mannschaftsmeister zu küren. Längst gingen nicht alle Hoffnungen der Kapitäne auf, die akribisch die Scores addierten und dann auf das offizielle Ergebnis warteten. Auf der sonnenüberfluteten, aber schon fast herbstlich kühler Terrasse, wurde dann sehr lebhaft diskutiert und die unverdienten Flops auf der Runde heftig beklagt. Und es müssen eine ganze Anzahl gewesen sein, denn die Ausrechnung des CSA-Wertes ergab eine Ziffer mit über +3.

Mit den besten Tagesergebnissen von je 85 Schlägen kamen Christa Tag vom MGC Bad Ems und Gisela Wiegand vom G&LC Bad Neuenahr herein und setzten damit schon mal eine Marke. Von sechs Seniorinnen je Team kamen die mit den vier besten Ergebnisse in die Mannschaftswertung.

Titelverteidiger GC Nahetal lag vor dem letzten Spieltag nur einen Schlag hinter MGC Bad Ems zurück und war mit G&LC Bad Neuenahr gleichgezogen. Da sollte doch doch ein abermaliger Erfolg auf eigenem, vertrauten Gelände möglich sein. Doch die eintreffenden Spielerinnen hatten nicht die erhofften Schlagzahlen abgeliefert, die sich Kapitänin Carola Goerke-Wenz erhoffte.

Nach flotter Ausrechnung der Wertungslisten durch das Sekretariat wurde die Siegerehrung von LGV-Manager Jens Werner und Club-Manager Manfred Rapp in sportlicher und humoriger Weise vorgenommen. Riesig klang der Jubel im Team des Tagessiegers über die Terrasse, als mit Schlagzahl 68 der GC Rheinhessen aufgerufen wurde. Mit diesem Ergebnis konnte auch der Klassenhalt sichergestellt werden. Danach folgten mit 74 MGC Bad Ems, 76 G&LC Bad Neuenahr, 79 GC Nahetal, 84 GC Trier und mit 108 Schlägen über Par der GC Deutsche Weinstrasse. Das signalisierte schon den Ausgang in der 1. Seniorinnen-Brutto-Liga 2011, mit dem neuen Meister MGC Bad Ems.

Die Rangfolge lautete.

Neben dem Jubel für Meister und Platzierte gibt es aber auch den Abstieg im Sport, und so müssen die Damen des GC Trier und des GC Deutsche Weinstrasse den Schritt nach unter verschmerzen und den Aufstieg gleich im nächsten Jahr wieder versuchen.

von Eddy Menzler

Clubhaus und Terrasse des GC Nahetal
Die "Rote Wand" und das 7. Grün davor
Teiche am Abschlag der 9. Bahn
Herzlich betreute Halfway-Verpflegung am 10. Abschlag
V.li. Jens Werner, Christa Tag mit dem 1. Brutto und Manfred Rapp
Das Tagessieger-Team des GC Rheinhessen
Monika Wiesenhütter mit dem Meisterpokal für den MGC Bad Ems 2011
zurück
powered by