Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

1. Liga der Jungsenioren startete im GC Pfalz in die zweite Runde

An diesem Samstag waren für Rheinland-Pfalz länger anhaltende Niederschläge voraus gesagt. Das mag wohl für bekannte Regenlöcher zugetroffen haben – die Mittelhaardt bei Neustadt-Geinsheim an der Weinstrasse begnügte sich da mit wenigen Minuten. Nur die beiden letzten gegen 12 Uhr gestarteten Flights waren geringfügig davon betroffen. Doch dann brach sich die Sonne wieder Bahn und die Temperaturen kletterten nach oben.

Für die Teams sind die 18 waldreichen Bahnen kein Neuland und so entwickelte sich von Beginn an ein sehr konzentriertes Ringen um die Vermeidung jedes unnützen Schlages. Gestartet wurde ab 10 Uhr in Dreierflights, die Marieluise Filitz auf die Reise schickte. Nicht allerdings ohne ihre Fragen nach dem erforderlichen Zubehör, wie Bleistift, Pitchmarks-Gabeln, Kennzeichnung der Bälle und dergleichen. Ihr Hinweis auf sofortige Disqualifikation bei Schmeißen der Schläger wurde mit breitem Gelächter quittiert und nicht ernst genommen. Auf Fragen der Spieler nach bereitstehenden oder servierten Drinks, verwies sie lächelnd auf die Halfway-Station später am Clubhaus. So waren schließlich alle Spieler im Wettbewerb und machten sich mit dem Stand der Bäume an den Bahnen vertraut. Dabei waren die Berührungen schon recht verlustreich, denn die dichten Bestände der Maiglöckchen deckten die Bälle sogleich zu.

Nach etwa vier Stunden Spielzeit kamen die Akteure mehr oder minder zufrieden wieder am Clubhaus an, waren von dem guten Zustand der Grüns und Fairways sehr angetan und harrten der Ergebnisse der Team-Mitspieler. Schon bald stellte sich heraus, dass der Heimvorteil der Platz-Mannschaft nicht richtig griff und der Titelverteidiger und Landesmeister GC Trier mit eindeutigem Tagessieg seinen Vorsprung weiter ausbauen würde.

Nachdem um diese Jahreszeit im Pfälzer Gemüseland und damit beim GC Pfalz, obligatorischen hervorragenden Spargelessen, verkündete Kapitän Walter Vollweiler Sieger und Platzierte und gab diesen kumulierten Stand der neuesten Tabelle bekannt :

Auf dem Par 73-Platz lieferte Alfons Tamburo (4,5) GC Rhein-Wied mit 74 Schlägen das beste Ergebnis ab. Landes-Jungseniorenmeister Karsten Becker (1,2) GC Trier und Dana Williams (4,1) GC Barbarossa folgten mit je 75 Schlägen, während Landesmeister Herren Rainer Theobald (2,0) GC Pfalz, Gernot Breitenbruch (3,5) GC am Donnersberg und Axel Roth (3,9) GC Trier mit jeweils 77 Zählern ins Clubhaus kamen.

<link file:102 _blank download die>Alle Ergenisse finden Sie hier.

von Eddy Menzler

Das Einspielen beginnt morgens auf der Driving Range.........
.......dann folgt das Ritual des Puttens.........
.......bevor es an den Abschlag geht
Der 1. Flight mit v.li. Volker Schwonke GC Pfalz, Dana Williams und Karsten Becker
Marieluise Filitz und Lars Rose GC Pfalz am 1. Abschlag
Kai von Garnier hatte den Ball günstig vor den Graben der 2. Bahn gelegt
Karsten Becker schlägt an Bahn 6 mit der Loch-Vorgabe 1 ab
Sand und Ball werden aus dem Grünbunker katapultiert
zurück
powered by